Pfarreiengemeinschaft
Weblink: Familienzentrum Niedererft
Weblink: Erzbistum Köln

Pfarreiengemeinschaft Niedererft

Pfarrnachrichten, Veranstaltungen und Termine


Rufbereitschaft im Dekanat
Das Kreiskrankenhaus Grevenbroich (Tel.: 02181/6001) erteilt Auskunft über die Rufbereitschaft im Dekanat wenn in der Pfarre kein Priester erreichbar ist.

Einsendeschluss für Veröffentlichungen in den Pfarrnachrichten ist immer der Montag jeder Woche um 17.00 Uhr.


Ein Logo für die katholische Kirche in Grevenbroich und Rommerskirchen

Logo GV und Roki
Nicht nur für den leitenden Pfarrer, sondern bei verschiedenen Anlässen, die alle unsere 21 Gemeinden betreffen, hat sich die Frage nach einem gemeinsamen Logo (Erkennungszeichen) ergeben. Dafür haben wir nun auf das älteste Christusbild unserer Gegend zurückgegriffen, auf die Jesusdarstellung auf den Gustorfer Chorschranken aus dem 12 Jh., deren Originale sich im Rheinischen Landesmuseum in Bonn und deren Abgüsse sich weiter in der Gustorfer Kirche befinden. Aus dieser Darstellung wurde die segnende Hand Christi ausgewählt. Das ist etwas, was uns alle verbindet und uns die verbindliche Richtung vorgibt: Der Herr hat uns versprochen, uns mit seinem Segen zu begleiten und nimmt uns damit in die gute Pflicht, uns immer wieder auf unseren Ursprung und unser Ziel zu besinnen. Beides liegt beim Herrn selbst. Die rahmenden vier Kreise, die einen sogenannten Vierpass bilden, stehen für die vier Pfarreiengemeinschaften, die sich füreinander öffnen, und noch mehr für die Kraft des Kreuzes, das heißt die Kraft der göttlichen Liebe. Spätestens ab dem ersten Advent soll das Logo auf allen unseren Schriftstücken erscheinen.
Erstkommunion 2019
In den Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft starten die Vorbereitungen auf die Erstkommunion 2019, die von unserem Kaplan Herrn Nicolo Galetti übernommen wird.
Die Anmeldeformulare wurden in den dritten Schulklassen der Grundschulen verteilt. Die Termine zur Anmeldung sind wie folgt:
  • St. Martinus Hemmerden: Mittwoch, 26.09.18 von 15.00 bis 18.00 Uhr
  • St. Sebastianus Hülchrath: Dienstag, 25.09.18 von 10.00 bis 12.00 Uhr
  • St. Clemens Kapellen: Donnerstag, 27.09.18 von 15.00 bis 18.00 Uhr
  • St. Jakobus d.Ä. Neukirchen: Mittwoch, 26.09.18 von 9.00 bis 11.00 Uhr
  • St. Martinus Wevelinghoven: Dienstag, 25.09.18 von 15.00 bis 19.00 Uhr und Donnerstag, 27.09.18 von 10.00 bis 12.00 Uhr
Zur Anmeldung sind das Stammbuch oder die Taufurkunde Ihres Kindes, sowie der Beitrag von 5 € für die Kursunterlagen erforderlich. Sie können Ihr Kind an jedem Termin für die Kommunion anmelden. Der Ort der Anmeldung bestimmt nicht die Kirche für die Erstkommunion.

Vorbereitungen auf das Sakrament der Firmung.
Alle Jugendlichen, die mind. 15 Jahre alt sind und an der Firmung im kommenden Jahr teilnehmen möchten, können sich nun anmelden. Die Firmung für unseren gesamten Seelsorgebereich wird am Mittwoch, den 27.02.2019 um 18 Uhr in der Kirche St. Clemens in Kapellen stattfinden. Anmeldungen zur Firmvorbereitung erfolgen zentral im Pastoralbüro Niedererft in Wevelinghoven, An den Eiche 1 (Tel.: 02181-74535) bis spätestens Freitag 21.09.2018. Mitzubringen sind die Taufurkunde und 25 € Teilnehmerbeitrag.

Herzliche Einladung an alle Interessierten zum Bibelgespräch. Am 04.10.18 um 20 Uhr im Martinustreff, An der Eiche 21. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Downloads















St. Clemens
St. Clemens
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Mauri
St. Mauri
St. Sebastianus
St. Sebastianus
St. Martinus
St. Martinus
Kloster Langwaden
Kloster Langwaden